I C H




Schon mein Großvater war ein ambitionierter Bastler. Holzdrechselarbeiten mit Brandmalerei verziert, das war seine Leidenschaft. Spinnräder, Spruchbrettchen, Vasen, Teller.

Der eine oder andere Bekannte fragte anno Dazumal schon nach einer Krampusglocke.

Seine Sammlung aus selbstgebastelten wuchs ständig. 

Mein Vater fertigt fast alles in Handarbeit für Haus & Garten.

Durch beide durfte ich vieles erlernen wie man aus Ideen Taten umsetzt, egal mit welchen Materialien.

Danke den beiden. Und danke an Joe, das ich in seiner Schlosserei mitarbeiten, und viele ausprobieren durfte.

Unterstützung & immer ein offenes Ohr erhalte ich von meinem Nachbar, "Mentor" Schlosser & Schmiedemeister Joe F. W.

 

Schon in jugendlichen Jahren habe ich mir so  viel handwerkliches angeeignet.

Aufbauend auf Opas und Vaters Arbeiten, Ideen entwickelt,

verschiedenste Dinge mit neuen Elementen versehen, Prototypen gefertigt.

Detailverliebtheit & Genauigkeit als gelernter Werkzeugmacher & Konstrukteur (Ausbildung 1991-1995) sind eine gute Basis.

Neben diesen Tätigkeiten durfte ich auch als Qualitätsbeauftragter das QManagement System ISO 9001:2000 umsetzen, & im Tagesgeschäft tätig sein.

Als Werkmeister (Schuljahre 1999,2000) für Maschinenbau/Automatisierungstechnik mit Unternehmerprüfung, inkl. Lehrlingsausbildungsbefugnis,

denkt man dann auch noch gerne mal über den Tellerrand das beim kreativen Schaffen sehr hilfreich sein kann.

 

Handarbeit muss nicht immer perfekt sein.

Tatendrang an der Herausforderung, und aufbauend auf eine gute Planung ist vieles umsetzbar.

Mit etwas Geschick, Kreativität und Leidenschaft etwas zu schaffen,

lernt man mit jedem Handgriff.

Wichtig ist am Ende, das man selber mit dem Ergebnis zufrieden ist.

 

Neue Ideen entstehen erst oft durch Fragestellungen in der Kommunikation.

Vielleicht lässt grad DU es mich als nächstes wissen.

In meinem hauseigenem Atelier, eher Werkstatt, bin ich der Chef und Handwerker in einem.

Aber auch die Planung am Computer, technische Aufbereitung (z.t. mit CAD Programm) muss als Vorarbeit geschehen.

Auf "Hobbyhandwerker" Maschinen wie z.Bsp.: Oberfräse, Bohrmaschine, Bandsäge, Hobelmaschine, Dekupiersäge usw,

verrichte ich bohren schneiden, sägen, hobeln, schnitzen, schweißen, biegen, schleifen, usw.

CNC Fräse, Co2 Laser für die Holzbearbeitung. CNC Plasmaschneider für den Metallschnitt. 3D Druck für Spezialhilfsteile)

werten das Sortiment, und die Herstellmöglichkeiten enorm auf.

Erstaunlich was heutzutage mit Heimwerkermaschinen alles machbar ist.

...einfach genial 

Ich liebe es Hand zu werken, aber ich hasse Pakete packen !


Heimat

made im most4tel